Weitersuchen
Menge Gesamt
Anfragekorb öffnen

Farbpsychologie

Stadtmarketing

Wie auch Werbeartikel Ihr Stadtmarketing zum Werbeerfolg verhelfen können

  1. Was ist Stadtmarketing?
  2. Warum ist Stadtmarketing wichtig?
  3. Was können Marketingstrategien für Städte online und offline sein?

Wer Stadtmarketing betreibt und auf Strategien für seine Stadt, Region oder etwas Bestimmtes in seiner Umgebung setzt, kommt an Werbeartikeln – haptisch, fühlbaren Mitbringseln und Werbegeschenken nicht vorbei. Denn diese können mittels Branding Teil von Strategien sein oder die Identifizierung mit Ihrer Stadt, Kurort bzw. touristischen Region stärken.

Was ist Stadtmarketing?

Das Marketing steht für eine Marketingstrategie, bei der eine bestimmte bzw. die eigene Region beworben wird, um für potenzielle Branchen und bei potenziellen Neubürger Interesse zu wecken und Umsätze innerhalb der Region zu fördern und zu steigern. Ihr Marketing sollte sich auf jeden Fall von anderen abheben. Sollte Ihre Region einen schlechten Ruf haben, so kann Marketing auch hier zu positiven Effekten verhelfen.

Warum ist Stadtmarketing wichtig?

Reisen war noch nie so einfach. Sie stehen daher in Konkurrenz mit anderen Städten, Gemeinden, Regionen und Ferienorten. Stadtmarketing ist nützlich und wichtig, weil es helfen kann, Ihre Ortschaft gegenüber anderen Optionen vorzuziehen, indem es auf die Einzigartigkeit(en) aufmerksam macht. Es kann der lokalen Wirtschaft, einschließlich Hotels, Restaurants, Einzelhandelsunternehmen und Reisebüros, helfen, die Nachfrage auf breiter Front zu erhöhen.

Was können Marketingstrategien für Städte online und offline sein?

1. USPs wahrnehmen

Einer der wichtigsten Schritte von Stadtmarketing, besteht darin, genau zu ermitteln, was Ihre Stadt von anderen Städten abhebt und herauszufinden, welche Aspekte einen Besuch wert sind oder anders gesprochen: Was sind die USPs Ihrer City? Dazu können berühmte Sehenswürdigkeiten, wichtige Touristenattraktionen, einzigartige Kultur, besondere Architektur u. v. m. gehören.

Denken Sie nur an Leipzig. Was bringen Sie hierbei in Verbindung? Goethes Faust, Bach, Wagner, die Universität Leipzig, das Gewandhaus, die Leipziger Messe und vieles mehr steht nicht nur für eine Kulturmetropole, sondern auch für Vielfalt und Bildung.

Derartige Verbindungen können Sie sich bei Ihrem Konzept zunutze machen. Greifen Sie auf bedruckte Kopfhörer, vielerlei Messe-Werbeartikel wie beispielsweise Kugelschreiber, vielfältige Buttons und Hilfen zum Studium wie Schreibblöcke zurück, um diese diversen Zielgruppen an Ihren Ort zu binden.

2. Am Anfang steht die Zielgruppe

Eine klare Zielgruppe oder eine Reihe wichtiger Zielgruppen ist für den Erfolg Ihrer Maßnahme Priorität Nummer 1. Dazu ist es in den Vorüberlegungen notwendig zu wissen, wer am ehesten daran interessiert ist, in Ihre Gemeinde zu reisen, und aus welchen Gründen. Möglicherweise ist es dazu notwendig, eine Reihe von Beispielkundenprofilen aufzuschlüsseln.

Zum Beispiel könnte Ihre Stadt modern sein, mit einem florierenden Nachtleben, das dazu beiträgt, jüngere Menschen anzusprechen. Oder es handelt sich um einen geschichtsträchtigen Ort, welcher mit Kultur durchzogen ist und ältere Bevölkerungsgruppen anspricht, oder der zu vermarktende Ort ist ein florierendes Geschäftszentrum, welches Geschäftsreisende anzieht. Es könnte sich auch um ein Zentrum für Einzelhändler handeln, das für Käufer attraktiv ist, oder ein Hotspot für den Tourismus im Inland.

Die Identifizierung einiger Kernzielgruppen kann von unschätzbarem Wert sein, wenn es darum geht, Ihren Stadtmarketingplan zielgerichteter zu gestalten.

3. Der analytische Ansatz

Stadtmarketing-Strategien sind am besten, wenn sie sich auf Beweise konzentrieren. Stadtmarketing-Organisationen und die in Beziehung stehenden Stakeholder haben die Möglichkeit, Daten zu sammeln und für eine Vielzahl an Zwecken zu verwenden. Von der Identifizierung, wer bestimmte Hotel- oder Restaurant-Websites besucht, bis hin zur Verwendung von Google Analytics, um herauszufinden, welche Seiten Menschen ansprechen und welche nicht.

Hotels können ihre wichtigsten demografischen Merkmale und ihre verkehrsreichsten Zeiten identifizieren. Andere Reiseunternehmen können Nachfragetrends erkennen. Sie können sogar etwas über die bevorzugten Geräten und Marken erfahren, die von Benutzern verwendet werden. All diese Informationen können gesammelt, analysiert und verwendet werden, um eine zielgenaue Stadtmarketing-Strategie zu erstellen, die sich an die richtigen Personen im richtigen Moment richtet.

4. Wert auf City-Branding legen

Branding konzentriert sich weitgehend darauf, Dinge leicht erkennbar, identifizierbar, verständlich und/oder verdaulich zu machen. Logos, Slogans, Farbschemata und konsistente Botschaften sind Teil des „Branding“ und es spielen in den meisten der besten Stadtmarketingkampagnen eine entscheidende Rolle, da es einer Metropole hilft, sich abzugrenzen.

Eine Kommune kann sich auf verschiedene Weise nach außen präsentieren. Die Verwendung eines gleichbleibenden Logos oder einer verwendeten Schriftart, die etwas über Ihre Ortschaft aussagt, hilft bei der Wiedererkennung. Ebenso könnten Sie auch einen griffigen Namen für eine Stadtmarketing-Organisation oder einen griffigen Slogan kreieren. Der Trick für ein gutes Branding besteht darin, sich so weit wie möglich daranzuhalten, denn Konsistenz und Vertrautheit mit dem Kunden sind entscheidend.

Unser Team hilft Ihnen dabei, stetig im gleichen Licht zu glänzen. Sei es bei der Beratung, der Grafikbearbeitung oder Terminsicherheit. Wir wissen, wie wichtig gleichbleibende Qualität ist.

5. Die Balance der Bedürfnisse aller Stakeholder wahren

Stadtmarketing-Strategien haben wahrscheinlich viele verschiedene Interessengruppen, von Stadtbeamten bis hin zu lokalen Unternehmen der Reisebranche, einschließlich Hotels, Restaurants, Reiseveranstaltern und Reisebüros. Um das Beste daraus zu machen, müssen Sie ihre unterschiedlichen Bedürfnisse in Einklang bringen und ihnen Gründe geben, sich voll und ganz zu engagieren.

Versuchen Sie, spezifische Elemente Ihrer Stadtmarketing-Bemühungen zu finden, an denen jeder Stakeholder ein echtes Interesse zeigt und mit denen er helfen kann. Machen Sie ihm klar, wie er von Ihrer umfassenderen Strategie profitieren kann. Prüfen Sie, ob Sie mit Interessenvertretern bei ihren eigenen Marketingbemühungen zusammenarbeiten können, und versuchen Sie, für beide Seiten vorteilhafte Botschaften zu entwickeln.

6. Ihre Städte-Webseite als Aushängeschild

Eine große Anzahl potenzieller Besucher wird sich zuerst im Internet von ihrer Gemeinde inspirieren lassen. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie mit einer überzeugenden Webseite aufwarten, um Ihre Stadt und ihre Angebote zu präsentieren. Eine Webseite kann Ihnen helfen, die einzigartigen Verkaufsargumente Ihres Ortes genauso zu bewerben, wie Sie es möchten.

Bilder, Videos und Blogposts sind starke Mittel, um bestimmte Stadtmerkmale zu bewerben, während Sie zudem Reiseinformationen anbieten, Sehenswürdigkeiten bewerben oder Gutscheine oder Rabattcodes anbieten können. Unabhängig von den genauen Inhalten sollte Ihre Website für Mobilgeräte optimiert sein und auch ein Benutzererlebnis bieten.

Lassen Sie zudem bei Ihren Videos die Perspektive der Interaktion sprechen und zeichnen Sie den Gang durch den Klettergarten, Park oder das ansässige Schloss mit einer Action-Cam auf. So gewinnen Sie noch mehr Einblick.

7. Nutzer ihrer Angebote mitziehen

Wenn Sie an beispielsweise an ihren letzten Städte-Urlaub denken, war es sicher ein Grund etwas erleben zu wollen. Aus diesem Grund sollten sich Ihre Stadtmarketing-Bemühungen auch auf die Förderung von Erlebnissen konzentrieren, und eine gute Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, zu versuchen, Besucher zu Botschaftern zu machen.

Denken Sie darüber nach, wie Sie Ihre Besucher ermutigen können, ihre eigenen benutzergenerierten Inhalte zu erstellen. Sie könnten einen Hashtag in den sozialen Medien bewerben oder auf Ihrer Website einen Abschnitt für Videos oder Fotos hinzufügen. Viele potenzielle Reisende werden diese Art des indirekten Marketings überzeugender finden, da ihnen „Normalverbraucher“ etwas näher bringen.

Gleiches gilt im Übrigen auch für das mitgebrachte Badehandtuch, die gesponserte Tasse, die stylische Sonnenbrille oder das erfrischende Wellnessprodukt. Hinterfragen Sie zudem, welche Werbeartikel im Blick des Betrachters liegen und häufig Anwendung finden, damit diese in den Focus anderer Mitmenschen gelangen. Dies können Notizhilfen, oft verwendete Schreibgeräte, oder wetterfesten Schirme sein.

8. Virtual Reality und Videos mitnutzen

Die Virtual Reality bietet eine einzigartige Möglichkeit für Stadtvermarkter. Der Zielgruppe ermöglicht diese Technologie Aspekte Ihren Ort tatsächlich einzigartig zu erleben. Viele Städte bieten diese virtuellen 360-Grad-Touren für Sehenswürdigkeiten oder Besonderheiten an.

Wir bieten Ihnen dazu viele VR-Brillen für Ihre einzigartige Erlebniswelt an. So können Sie dieses „Werkzeug“ zugleich mit Ihrem Branding versehen.

9. Social Media effektiv nutzen

Sie als auch uns ist das leistungsstarke Tool der sozialen Medien bekannt. Werben Sie daher wie wir für Ihre Kommune auf Facebook, Twitter, Instagram und Linkedin. So können Sie alle die gebotenen unterschiedlichen Funktionen nutzen, die es Ihnen ermöglicht, unterschiedliche demografische Gruppen zu erreichen. Social-Media-Posts können Ihnen helfen, eine weltweite Fangemeinde zu generieren.

Die sozialen Netzwerke machen es möglich, basierend auf ihren Interessen, ihrem Standort, ihrem Geschlecht, Orten, die sie zuvor besucht haben, sehr spezifische Personen anzusprechen. Sie können soziale Netzwerke nutzen, um ihr kreatives Engagement zu zeigen.

10. Social-Media-Influencern reißen andere mit

„Influencer“ bieten Ihnen in den sozialen Netzwerken weitere Möglichkeiten. Sie sind Teil einer bestimmten Gruppe mit treuen Anhänger und bringen je nach Followerzahl viel Marketingmacht.

Influencer können auf verschiedenen Social-Media-Kanälen Follower haben. Instagram gehört dabei zu der populärsten Plattform für Influencer. Aber auch Facebook, Twitter, YouTube und auch Blogs zeigen bekannte Internetstars. Durch die Zusammenarbeit mit Influencern wird es möglich, Ihren Ort an Menschen zu vermarkten, die sonst möglicherweise unerreichbar sind. Durch das menscheln der Influencer werden Ihre Bemühungen als vertrauenswürdiger empfunden.

Unterschiedliche Influencer sprechen auch unterschiedliche Demografien an, sodass Sie mehrere Kampagnen gleichzeitig durchführen können.

11. Reise-Websites verwenden

Es ist zwar wertvoll, eine eigene Städte-Website zu haben, aber hochwirksame Stadtmarketing-Strategien beinhalten das Erreichen von Personen. Reise-Websites bieten eine ideale Möglichkeit, dies zu erzielen.

Die genauen Reise-Websites, an die Sie sich wenden, hängen von einzelnen Merkmalen Ihrer Strategie ab. Jedoch können sie weithin bekannte internationale Websites, Nischen-Reise-Websites, lokale Reise-Websites oder Reise-Websites umfassen, die eine bestimmte demografische Gruppe ansprechen. Bannerwerbung, Videoinhalte, Bilder und Virtual-Reality-Touren sind Optionen für Inhalte, die Ihnen mehr Reichweite bieten.

12. Investieren in andere Online-Formen

Online erreichen Sie eine Vielzahl zusätzlicher Werbemöglichkeiten und viele davon können dazu beitragen, im Rahmen einer Stadtmarketing-Strategie angewendet zu werden. Beispielsweise kann Display-Werbung auf Websites und Plattformen von Drittanbietern verwendet werden, um Interesse oder Neugier bei Personen zu wecken, die möglicherweise nicht aktiv nach Ideen für Städtereisen suchen.

Content-Marketing in Blogs anderer oder der eigenen Website wirkt sich zumeist positiv auf Ihr bevorzugtes Ziel aus. Remarketing-Techniken können zudem eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass Sie Personen ansprechen, die zuvor Ihre Website oder die Website von Hotels, Restaurants oder Sehenswürdigkeiten in der City besucht haben, um sie zu einer endgültigen Kaufentscheidung zu ermutigen.

13. Bewerben Sie Ihren Ort offline mit Werbeartikeln

Die Welt online bietet Ihnen die Möglichkeit neue Zielgruppen zu gewinnen und Inhalte Ihrer Gemeinde darzustellen. Da aber nicht jede Zielgruppe auch online viel Zeit verbringt, ist eine Offline-Stadtmarketingstrategie wichtig zu entwickeln. Einige der Offline-Medien, an die Sie sich wenden könnten, wären Zeitungen, Reisepublikationen und Fernsehwerbung. Diese Bemühungen können auch lokal, national oder international ausgerichtet sein.

Vor allem aber ermöglichen es Ihnen Werbegeschenke nachhaltig im Kopf Ihrer bestehenden Zielgruppe zu bleiben und weitere Kunden „mitzureißen“. Daher sollte die Wahl ihrer Werbeartikel vorab gut überlegt sein. Es könnte beispielsweise sein, dass Ihre Ortschaft in den Sommermonaten aufgrund des hervorragenden Wetters besonders attraktiv ist, im Winter zu Skierlebnis einlädt oder dass es ein beliebter Ort für Weihnachten, Halloween oder besondere Events wie die Passionsspiele bietet.

Setzen Sie bei Veranstaltungen daher beispielsweise auf Sitzkissen mit Branding, auf einzigartige Becher oder kleine Alltagsbegleiter als Werbepräsente wie Einkaufswagenlöser, perfekt schreibende Kugelschreiber oder hochwertige Werbetextilien, die den Bezug zu Stadt oder dem zugehörigen Event Ihrer Stadt herstellen. Beispiele gibt es hierfür viele. Hamburg bietet Merchandiseartikel für Musicals und Leipzig zeigt seine Stars ebenfalls auf vielen Werbegeschenken.

Zielgruppen wie kleinen Neubürgern (Babys) können Sie mit einem Werbepaket in einer mit Logo versehenden Baumwolltasche bzw. originellen Geschenktüten ein einzigartiges Willkommensgeschenk geben und so ebenfalls Anreize für schaffen.

Fazit:

Sicher bemerken Sie, dass das Stadtmarketing Ihnen zugutekommt und wir hoffen Ihnen ein paar neue Ideen zur Förderung Ihrer Ortschaft mit an die Hand gegeben zu haben. Fest steht, dass Sie nicht nur einen Weg verfolgen sollten, sondern wie so häufig sich breit aufstellen sollten. Werbeartikel als haptische Offline-Form können Ihnen dabei gezielt zum Erfolg verhelfen.

Ihr Werbemittel24.com-Team


Zurück zur Übersicht